Sonja Wiesmann-SchätzleMonate der Vorbereitung, 2 Tage Faustball, Internationale Top-Mannschaften aus drei europäischen Länder und das Resultat ein unvergessliches Faustball-Wochenende in Wigoltingen.

Ich freue mich Sie im Namen der Behörden zum Champions Cup am 6./7. Juli 2018 in Wigoltingen begrüssen zu dürfen. Faustball Wigoltingen ist stolzer Ausrichter dieses Turniers, dass in der Sportanlage Wigoltingen den richtigen Rahmen und eine ansprechende Kulisse für eine gelungene Veranstaltung findet.

Sie können sich vorstellen wie stolz wir in Wigoltingen auf unsere Faustballer sind.

Wir dürfen 2 Tage lang spannenden und interessanten Spielen in hoher sportlicher Qualität beiwohnen, Spitzensport aber kein Massensport. Faustball ist ein Sport, der nach wie vor zu den eher weniger bekannten Sportarten gehört. Die kurzen und intensiven Spielzüge machen die Dynamik des Faustballsports aus. Eigenschaften wie Gewandtheit, Schnelligkeit, Reaktionsvermögen, sowie der Mut zum körperlichen Einsatz machen den Faustballspieler aus. Aber beim Faustball geht es nicht nur um die Leistung des Einzelnen, sondern darum, dass die fünf Spieler einer Mannschaft ein Team bilden, in dem man sich aufeinander verlassen kann. Jeder seine Stärken da einbringt, wo sie gebraucht werden – ohne gelungene Abwehr gibt es keinen starken Angriff und ohne ein gekonntes Zuspiel ist ein guter Angreifer nur die Hälfte wert.

Dieses Spiel, dessen Reiz in der Geschwindigkeit, Konzentration, dem Ballgefühl und auch der Präzision liegt, ist ein faszinierender Mannschaftssport. Nur gemeinsam in einem funktionierenden Team kann das Spiel gelingen und Erfolge werden möglich.

In diesem Sinn danke ich dem ganzen Team, dem OK und den vielen Helferinnen und Helfern, die es überhaupt erst möglich machen einen solchen Spitzenanlass in Wigoltingen durchzuführen. Herzlichen Dank.

Ich wünsche allen Teilnehmern ein faires und erfolgreiches Turnier, den begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauern interessante und abwechslungsreiche Spiele und uns allen noch ein wenig Wetterglück.

Mit sportlichem Gruss
Sonja Wiesmann Schätzle
Gemeindepräsidentin Wigoltingen